Qualitätssicherung im Wandel der Zeit

Die damaligen Produkte von Getronic waren Testprogramme für integrierte Schaltungen oder sogenannte «LSIC- Large Scale Integrated Circuits» wie beispielsweise Microcontroller. Alle Testprogramme wurden durch Ingenieure von Getronic entwickelt und gewartet. Zwecks Adaption der zu prüfenden Komponenten konnte Getronic eine Vielzahl von Adapter-Boards anbieten.


Prüflabor für elektronische Komponenten

Die Hersteller von elektronischen Komponenten arbeiten laufend an der Qualitätsverbesserung ihrer Produkte. Dies hat zu Beginn der 1990-iger Jahre zu veränderten Prozessen bei Industrieunternehmen geführt. Anstatt eine Wareneingangsprüfung mit eigenem, kostspieligem Prüfinstrumentarium aufrecht zu erhalten, hatte man sich an externe Dienstleister gewandt. Getronic hat diese Entwicklung schon früh erkannt und hat sich mit entsprechendem Instrumentarium ausgerüstet und sich als Fachstelle zur Prüfung und Analyse von elektronischen Komponenten angeboten. Mit dieser Dienstleistung sind manchem Kunden grössere Probleme in seiner Elektronik-Produktion erspart geblieben.

Durch die starke Entwicklung und Verwendung von ASICs, sogenannten Application-Specific-Integrated-Circuits während dieser Phase, hatten sich die Ingenieure von Getronic grosses Fachwissen und Kompetenzen angeeignet.


Stetig bleibt die Veränderung: Qualitätssicherung von elektronischen Systemen

Nachdem die Qualität der Bauteile ein akzeptables Level erreicht hatte und zum Branchenstandard wurde, wurde nach und nach auf die Nachprüfung im Wareneingang vollständig verzichtet und auch Stichprobenprüfungen haben stetig abgenommen. Diese neuen Marktbedingungen erkannte Getronic einmal mehr als Chance, neue Geschäftsfelder zu erkunden und aufzubauen.

Unter dem Motto «Schuster bleib bei deinen Leisten» bietet Getronic bis heute weiterhin Dienstleistungen zur Qualitätssicherung von komplette elektronischen Systemen an, welche unsere Kunden entwickelt haben und nach der Herstellung parametriert und getestet haben wollen. Damals waren In-Circuit- und Funktions-Tests von elektronischen Systemen üblich. Basierend auf einem modernen Testsystem von Rohde & Schwarz (TSAS) hat Getronic mehrere Projekte erfolgreich durchgeführt. Der leistungsstarke TSAS wurde danach auch zur Qualitätssicherung von eigenen Produkten eingesetzt.