Unsere Geschichte

Sicherheit und Innovation im Wandel der Zeit.

Die Getronic Engineering AG ist aus der 1984 gegründeten Getronic AG hervorgegangen und wurde 2001 im Handelsregister eingetragen. Die Gründer, Judith und Peter Giger waren damals, 1984, vom Silicon Valley (CA), USA zurückgekehrt und hatten sich entschlossen, mit einem Aktienkapital von CHF 100'000 ihr eigenes Unternehmen zu gründen.

 

1984-1990
Qualitätssicherung von elektronischen Komponenten

Während der ersten Jahre hat sich die damalige Getronic AG vor allem mit der Qualitätssicherung von elektronischen Komponenten am Markt behauptet. Die Nachfrage der Industriekunden, nach der Verarbeitung und zuverlässigen Prüfung von elektronischen Komponenten (integrierte Schaltungen) in ihren Produkten wurde durch die Tatsache verstärkt, dass die Qualität der angelieferten Bauteile oft ungenügend war und in deren Elektronik-Produktion nicht selten zu Problemen führte.

Anstatt jedoch eine Wareneingangsprüfung mit eigenem, kostspieligem Prüfinstrumentarium aufrecht zu erhalten, hatten sich Unternehmen für die Qualitätskontrolle ihrer Bauteile an externe Dienstleister gewandt. Getronic hat diese Entwicklung schon früh erkannt und hat sich mit entsprechendem Instrumentarium ausgerüstet und sich als Fachstelle zur Prüfung und Analyse von elektronischen Komponenten angeboten. 

Die Qualitätsprüfungen erfolgten auf einer Computer gesteuerten Testanlage mit dem für jedes Bauteil spezifischen Testprogramm. Geprüft wurden Konnektivität (wire bondings), AC- und DC-Parameter sowie Teile der Funktionalität.

Odoo • Text und Bild

Getronic Qualitätssicherung im Wandel der Zeit

1990-2000
Systeme für die berührungslose Identifikation: Modernste Systeme für die Zutrittskontrolle und Arbeitszeiterfassung


Durch ein Qualitätssicherungs-Projekt konnte die Getronic Engineering AG ein damals einzigartiges, kontaktloses Identifikations-System kennenlernen. Einzigartig darum, weil die Kommunikation zwischen Basis (Leser) und Transponder (Batch) verschlüsselt erfolgte. Von LEGIC® haben wir dann bei KABA AG eine Lizenz gekauft und haben damit anderen Lizenznehmern Dienstleistungen zur Integration von LEGIC® in ihre Produkte angeboten.

Es folgte eine Phase von grösseren Investitionen: Beschafft wurde das Leiterplatten-CAD von OrCAD, ein Entwicklungs-System für Mikrocontroller mit C++ und eine Windows CE Entwicklungsumgebung, sowie sämtliche Tools, die damals für eine effiziente Software-Entwicklung von Microsoft angeboten wurden. Ein modernes, leistungsfähiges ERP-System wurde ebenfalls implementiert.

Odoo • Text und Bild

  1995 bis heute

Verlängerte Werkbank für Produktion und Montage

Mit Kompetenzen in der Qualitätssicherung, Entwicklung sowie der Herstellung von komplexen elektro-mechanischen Systemen überzeugt die Getronic Engineering AG heute Kunden aus Industrie, Elektro-Technik und Maschinenbau seit bald dreissig Jahren. Dank Erfahrung, starken Partnerschaften und einer agilen Organisation, wächst das Unternehmen stets mit den Herausforderungen seiner Kunden und unserer Zeit mit.

Odoo • Text und Bild

Getronic Engineering & Assembly